Aus- und Weiterbildungen

Sie interessieren sich für Aus- oder Weiterbildungen in Systemischer Seelsorge? Hier finden Sie die aktuellen Angebote für Studiengänge und Kurse in der Schweiz.

Weiter unten finden Sie Literaturempfehlungen der SPG.

Aus- und Weiterbildung in Seelsorge, Spiritual Care und Pastoralpsychologie AWS

CAS/DAS/MAS-Studiengänge

Die Studiengänge des Aus- und Weiterbildungsprogramms in Seelsorge, Spiritual Care und Pastoralpsychologie (AWS) werden von der Theologischen Fakultät der Universität Bern, der Theologischen Hochschule Chur sowie den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn und der Deutschschweizerischen Ordinarienkonferenz gemeinsam getragen.

Die Angebotspalette umgreift kontextuelle Ausbildungen für Seelsorge im Straf- und Massnahmenvollzug, Altersseelsorge in Heimen und Gemeinden, Spital- und Klinikseelsorge sowie methodische Ausbildungen hinsichtlich von Clinical Pastoral Training, lösungsorientierter Seelsorge und systemischer Seelsorge.

PDF-Downloads:

Weitere Informationen zu diesen Studiengängen finden Sie hier (externe Links):

Wochenkurse

CAS SYSA – Systemische Seelsorge

Der CAS SYSA befähigt, Gespräche in Seelsorge und in anderen beruflichen Situationen auf der Basis des systemischen Ansatzes zu führen. Die systemische Perspektive auf Einzelne, Familien und Organisationen erweitert die seelsorgliche Kompetenz bei Gesprächen und Ritualen und ermöglicht, in Gemeinde, Spezialseelsorge und Institutionen ressourcenorientiert zu handeln.

Weitere Informationen finden Sie hier (externes Link):

Literaturempfehlungen der SPG

Wesentliche Impulse zu einer systemischen Seelsorge verdankt die SPG Prof.em. Dr. Christoph Morgenthaler. Zur Lektüre sei deshalb vor allem sein Standardwerk der Systemischen Seelsorge empfohlen:

Als weiteres neueres Werk sei genannt:

Für ein erstes Einlesen folgende Artikel von Prof. em. Dr. Christoph Morgenthaler (Downloads folgen):

• Systeme als Bezugsrahmen der Seelsorge
  • Zerbrochene Geschichten
  • Trauer mit System?
  • Begrenzte Zeit – erfüllte Zeit? Kurzzeitperspektiven in der Systemischen Seelsorge
  • Sterben im Krankenhaus – systemische Aspekte
  • Männer und Frauen

Literaturliste für eine vertiefte Auseinandersetzung mit einer systemischen Seelsorge: